Psychologische Praxis Langenselbold

Therapie

Die Therapie in unserer Praxis wird auf der Grundlage aktueller psychologischer Erkenntnisse durchgeführt. Es gibt klassische Regeln für erfolgreiche Therapie, die wir jedoch nicht stur anwenden, sondern mit jedem Klienten individuell besprechen und abstimmen.

Da wir über verschiedene psychotherapeutische Ausbildungen verfügen (vgl. Methoden), können wir hier ein flexibles Vorgehen wählen, das ideal auf die Einzelperson zugeschnitten ist.

Beispiel aus der Praxis

Wenn eine Angstpatientin seit 12 Jahren ihr Haus nicht mehr ohne Begleitung verlassen hat, sieht die “Behandlung der Wahl” vor, daß sie dies mit therapeutischer Unterstützung Schritt für Schritt neu erlernt und ihre Angst durch aktives Handeln überwindet.

Diese Methode ist für das Problem Angst nach aktuellen Forschungsergebnissen mit derzeit 86% Erfolgsquote am besten geeignet.

Wenn sich im Verlauf dieser sogenannten Angstkonfrontation herausstellt, daß durch die zunehmend wiederhergestellte Selbständigkeit der Frau in der Partnerschaft Probleme entstehen (weil sich der Mann vielleicht an seine helfende Rolle gewöhnt hat, oder weil die Frau jetzt 12 Jahre “versäumtes Leben nachholen möchte”), dann kann hier individuell auf eine Beratung des Paares übergeleitet werden, damit die Partner- schaft entlastet wird und die Therapie der Frau sich ohne Loyalitätskonflikt weiter positiv entwickeln kann.

Ebenso ist es möglich, daß im Verlauf der Therapie ein frühes Kindheitstrauma der Patientin berührt wird; vielleicht war sie mit 4 Jahren einmal von den Eltern allein im Haus zurückgelassen worden, oder ähnliches. Mittels Hypnose oder EMDR (vgl. “Methoden”) kann nun dieses vergangene Erlebnis rasch aufgearbeitet werden, so daß auch hier die konkrete Angsttherapie weitergehen und erfolgreich abgeschlossen werden kann.