Psychologische Praxis Langenselbold

Methoden

Wir arbeiten in unserer Praxis mit den Methoden der Verhaltenstherapie, der Systemischen Therapie, der Hypnosetherapie und mit EMDR. Nähere Informationen siehe jeweils auf den ausführlichen Seiten dazu.

In jedem Fall ist unser Arbeitsansatz in Therapie, Beratung und in den Kursen stets lösungsorientiert.

Das bedeutet, wir arbeiten nicht so sehr mit dem Blick zurück in die Vergangenheit, sondern mit dem Blick nach vorn in die Zukunft. Wir fragen nicht “Woher kommt das?”, sondern wir fragen “Wie können wir es verändern?”

Das bedeutet auch ganz konkret, daß wir überzeugt davon sind, daß das Verstehen der Ursachen eines Problems wenig zur Veränderung einer Situation beiträgt.

Beispiel aus der Praxis:

eine Frau kam wegen Angst vorAufzügen und Staus in unsere Praxis; sie hatte bereits früher 4 Jahre Therapie gemacht und dabei heraus- gefunden, daß Sie deshalb diese Angst hat, weil ihr Vater sie mit 3 Jahren einige Male in den Schrank gesperrt hatte, als sie zu viel geweint hat. Das wußte sie nun, aber sie konnte immer noch nicht Aufzug oder Auto fahren.

Natürlich beachten wir in unserem Vorgehen sehr genau, welche Hürden einer Problemlösung im Weg stehen könnten. Das bedeutet zum Beispiel, daß wir fragen, welche Vorteile für Sie oder für andere das Problem hat, welche Nachteile es für Sie oder andere hätte, wenn es über Nacht verschwinden würde...

Beispiel aus der Praxis:

ein 34jähriger Mann suchte eine Beratung, weil er sich mehr Selbstvertrauen für Beruf und Privatleben wünschte. Auf die oben genannten Fragen stellte sich heraus, daß er noch bei seiner Mutter lebte, und daß er mit mehr Selbstbewußtsein wahrscheinlich bald dort ausziehen würde. Er konnte sein Ziel erst dann erreichen, als er eine Lösung für den Kontakt mit der Mutter gefunden hatte, die sowohl ihn als auch die Mutter zufriedenstellte.

Daraus folgt: wir blicken vor allem nach vorn --- und auch zur Seite, um zu sehen, welche Bindungen jetzt im Moment auf den Menschen wirken.

Daher liegt die durchschnittliche Therapiedauer in unserer Praxis bei ca. 15 - 20 Terminen, die durchschnittliche Beratungsdauer bei 5 - 15 Terminen.